Startseite  - Kontakt  - Impressum
 
 
 
Gegenstrom
 

10. März KREUZE

Neunkirchen wehrt sich gegen Aufrüstung der Wechselstromtrasse.
Bürgerverein und Gemeinde machen gemeinsam mobil.

Um das Thema Stromtrasse ist es in den letzten Monaten ruhig geworden. Doch die Ruhe täuscht: Im aktuellen Netzentwicklungsplan ist vorgesehen, dass die bestehende, von Schnaittach kommende und an den Ortsteilen Rollhofen und Speikern vorbeiführende Trasse, auf 380 Kilovolt und 75 m hohe Masten aufgerüstet werden soll. Mit dieser Trasse mit der Bezeichnung P44mod hätte man die gleiche Umweltbeeinträchtigung und eine vermutlich noch größere Gesundheitsbelastung durch Wechselstromfelder als bei der zuletzt verhinderten Gleichstromtrasse. Sie verläuft in unmittelbarer Nähe zur Bebauung und zu Kinderspielplätzen, eine verbindliche gesetzliche Abstandsregelung gibt es leider nicht. Der Wert der anliegenden Wohnhäuser und Grundstücke wird dadurch massiv gemindert, was einer Teilenteignung der Anwohner entspricht, die nicht entschädigt wird. Schlimmer aber sind die Verschandelung unserer schönen Natur und die akute Gesundheitsgefahr.

Zahlreiche Studien belegen, dass die Stromleitung für die Energieversorgung Bayerns nicht benötigt wird – dennoch findet sich dieser energiepolitische Wahnsinn in den aktuellen Planungen wider.

Um die Bevölkerung der Gemeinde Neunkirchen am Sand zu sensibilisieren und zum Kampf gegen die P44mod zu aktivieren, hat der Bürgerverein Gegenstrom Neunkirchen am Sand e.V. nun – ähnlich wie viele andere Bürgervereinigungen entlang der geplanten Trasse – gelb-rote Andreaskreuze aufgestellt. Sie sollen auf die Gefahren für Mensch, Tiere und Natur aufmerksam machen.
Bürgermeisterin Martina Baumann, selbst politisch sehr aktiv bei der Verhinderung der geplanten Trasse, unterstützt diese Aktion des Bürgervereins.

„Wir vom Bürgerverein Gegenstrom freuen uns über alle Interessenten, die uns bei der Verhinderung dieser Stromtrasse unterstützen, sei es durch Beteiligung an unseren Aktionen oder Teilnahme an unseren Treffen“, sagt Antje Rückschloss, 1. Vorsitzende des Vereins.